Auf dem Weg zur Torlägerkanone?

Im Grunde muss ein Stürmer gar nicht viel können, er muss kein begnadeter Techniker sein,  nicht unbedingt besonders schnell sein und auch nicht zwangsläufig eine Pferdelunge haben. Allerdings muss er eines können: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen. Leider fehlt den Löwen sowas im Moment!!

Eigentlich könnten sie ja mich für den Posten einstellen. Ich bin weder technisch gut, schnell schon gleich gar nicht und die Kondition ist auch ausbaufähig…aber ich habe das Talent zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen… Der Job den ich bisher bei Lifetime Trading gemacht hab war eher semi-gut, womit ich mich noch einigermaßen arrangieren hätte können, aber ich hab mich in der Firma sau unwohl gefühlt und hatte irgendwie auch des Gefühl, dass es völlig wurscht ist ob ich da bin, oder nicht. Der Chef hat sich beispielsweise in den 3 Wochen nur einmal kurz gemeldet in Form einer Email in der drin stand, dass ich mich mit der Ordnerstruktur vertraut machen soll, des war‘s bis dato…was auch OK wäre, wenn er n paar 100 Leute unter sich hat, aber nicht bei 7 Angestellten, zumal er am Tag bestimmt ne Stunde mit deinem Assistenten telefoniert hat…hätte er auch mal kurz bei mir durchklingeln können… krasser fand ich aber noch den Assistenten. Der hat mir am ersten Tag ungefragt klar gemacht, dass er berufliches und privates gerne trennt und er hier eh schon seinen Freundeskreis hat und sich nicht mit den Praktikanten anfreundet…sehr nett und das am ersten Tag…eigentlich war mir da schon klar, dass ich keinen Bock hab mit solchen Mitarbeitern zu arbeiten. Vor allem hat ers dann echt durchgezogen und ist die erste Woche immer mit irgendwelchen Leuten essen gegangen und hat mich einfach stehen lassen. Wir waren dann schon paar mal zusammen Mittagessen aber Abends ist er immer alleine irgendwohin und hat sich n Dreck interessiert was mit mir ist.

Is ja im Grunde völlig legitim, kann ja jeder machen was er will und klar muss man im Büro nicht mit jedem befreundet sein, aber ich bin auch hierhergekommen, weil ich ne schöne Zeit haben will und ich hab keinen Bock jeden Tag in ne Arbeit zu gehen, in der ich mich krass unwohl fühle und der Job war eh nicht so Hammer. Drum hab ich mich dann kurzerhand entschlossen mir was neues zu suchen. Ich hatte schon bevor ich gekündigt hatte die Zusage von Blue Web, einem IT-Startup-Unternehmen, das sich auf Online Marketing und Content Management spezialisiert hat. Davor hatte ich aber auch schon ein Gespräch mit der Leiterin der deutschen Außenhandelskammer in Guangzhou. Normalerweise zieht sich der Bewerbungsprozess für ein Auslandspraktikum ja ein paar Monate, aber ich hatte hier mal wieder das Glück, dass zum einen die Praktikantin, die den Job eigentlich hatte, kurzfristig abgesprungen ist, sodass sie händeringend so schnell wie möglich jemanden gesucht haben und zum anderen das Mädl, das den letzten AHK Stammtisch organisiert hatte, ein gutes Wort für mich eingelegt hat. So kam es, dass ich meinen Lebenslauf hingeschickt habe und schon tags darauf beim Gespräch saß. War echt ein super Gespräch, hab mich ganz gut mit der Chefin verstanden und mich gleich pudelwohl gefühlt. Gestern habe ich dann die Zusage für diesen Job erhalten. Die Hauptaufgaben liegen in der Betreuung der Mitgliedsunternehmen und der  Organisation und Durchführung von Events. Nächsten Mittwoch darf ich wohl gleichmal mit zur Fabrik von Trolli fahren (Haribo schmeckt mir zwar besser:)).  Ich glaub der Job wird richtig richtig cool…Richtiger Ort zur richtigen Zeit eben :)

Ich schau dass ich jede Menge Fotos in der Fabrik machen kann…Mittlerweile weiss ich ja, wie man die hochlädt. Sind ja auch ein paar auf der Seite. Ich freu mich auf alle Fälle so über die Zusage und den Job. Heißt aber, dass ich mir schleunigst nen Anzug und Hemden zulegen muss, damit ich auch auf den Abendveranstaltungen angemessen gekleidet bin.

Durch die Kündigung hab ich natürlich nun auch das Wohnrecht für meine Wohnung verloren. Macht aber nix, den ich kann jetzt bei Ecki, nem Spezl hier einziehen, weil sein Mitbewohner ausgezogen ist um für seine Firma nach Mexiko zu gehen. Ist echt schade, dass der dann weg ist, aber ist in dem Fall auch bissl Glück für mich, dass ich gleich ne neue Bleibe habe.

Gestern Abend hab ich das dann auch gleichmal bissl gefeiert und bin mit einem von den Studis durch ein paar die Bars gezogen. War auch am Montag gut was los. Des coole war, dass wir im Grunde kaum was selbst zahlen mussten, denn kaum hat der mit irgendwelchen Leuten chinesisch gesprochen, hatten wir schon frische Drinks in der Hand. Wir wollten gerade von einer Bar in die nächste gehen, als ein Mädl den Studi an ihren Tisch gezogen hat und mir auch gewunken hat, dass ich da hinkommen soll. Die hat dann einfach nochmal Getränke für uns bestellt und auch gezahlt, weil sie mit uns Würfelspiele spielen wollte. Der Studi hatte aber anderes im Sinn und so kam es wie es kommen musste…und so ging es  dann den restlichen Abend weiter, bis ich dann gemeint hab, dass wir bald mal zu ihm aufbrechen müssen, weil ich noch meine Wandersachen holen musste, die ich bei ihm in der WG gelassen hatte.

Die Wandersachen lagen übrigens deswegen dort, weil ich tagsüber gemeinsam mit nem anderen von den Studis eine kleine Tour auf den Baiyun Berg gemacht habe, der Sage und Schreibe 382 Meter hoch ist. Von oben aus hatte man eine Wahnsinnsaussicht über die Stadt, aber durch den ganzen Smog sieht man auf Fotos leider nichts davon, aber die Skyline dieser 13 Millionen-Stadt sieht wirklich beeindruckend aus. Ich wird auf alle Fälle nochmal hochgehn, wenns etwas klarer ist und kein Smog ist. Die Gegend um den Baiyun Berg gilt als die Lunge Guangzhous, weil hier 95 Prozent aller Pflanzen rund um Guangzhou wachsen und des hat man wirklich extrem in der Lunge gemerkt. Des hat echt richtig in der Lunge gebrannt…sie ist halt einfach nicht mehr so viel Sauerstoff gewohnt denk ich mal :)

Ab morgen geht’s bis voraussichtlich Sonntag auf eine kleine Rundreise mit den Studis. Ich weiss zwar noch nicht genau wohin, aber ich hab vollstes Vertrauen in das Organisationstalent der anderen. Jetzt muss ich aber noch schnell los und mir Hemden machen lassen. Am Montag geht’s dann los mit dem neuen Job!!!

2 Responses to Auf dem Weg zur Torlägerkanone?

  1. Hey Berndy Boy!

    Bin auch wieder zurück im Lande und dann gleich mal über deinen tollen Blog gestoplert. Hammergeschichten, alter Knabe! Hammer auch, dass Du mal schnell den Job in China wechselst. Respekt! Ich wünsch Dir noch ganz viel Erfolg und viel Spaß, wobei ich mir bei Letzterem absolut keine Sorgen bei Dir mache. ;)

    Bis bald und pass auf Dich auf!!

  2. Hallo Bernd, nachdem Helene gestern schon von den neuesten Entwicklungen erzählt hat, musste ich natuerlich meinen entspannten Allianzalltag heute gleich zum Blog-Lesen nutzen. Große Geschichte mit dem Wechsel .. hast du aber genau richtig gemacht mein Stülmel! Auf weitere tolle Stories aus Fernost .. solltest btw die Schriftführerrolle übernehmen, das scheint dir ja zu liegen.
    LG Kurti

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>